startseite ursulinenschule

Kontakt Impressum Ursulinenschule-Fritzlar Admin


Mediotheksmitarbeiter besuchen Schlossbibliothek in Laubach

MitarbeiterausflugAm 28. November 2015 fand die jährliche Mediotheksmitarbeiterfahrt statt. Dieses Jahr besuchten wir die Schlossbilbliothek in Laubach, die MItte des 16. Jahrhunderts als Schulbibliothek gegründet wurde.Am Samstagmorgen, den 28.11.2015, war es soweit. Wir, die mitarbeitenden Schüler, Eltern, Erzieher und unsere Bibliotheksleiterin, Frau Polakowska, gingen wieder auf eine Fahrt zu den Welten der Bücher. Die Fahrt führte uns in die kleine Stadt Laubach. Dort besichtigten wir die alte Schlossbibliothek und das Schlossmuseum. In der Schlossbibliothek konnten wir ganz viele Bücher sehen, die aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammen. Im Schlossmuseum konnten wir viele verschiedene Gegenstände aus anderen Jahrhunderten anschauen. In dem Schloss leben bis heute die Nachfahren der Adelsfamilie, die das Schloss erbauen ließen und die Bücher sammelten. Dass die Familie bis heute im Schloss lebt, ist super interessant! Danach gingen wir alle gemeinsam in ein Restaurant und jeder konnte das Menü, was er sich bestellt hatte, essen. Nach einer ruhigen Essenspause durfte jeder in einer kleinen Gruppe in der Stadt bummeln gehen. Wir hatten besonders Glück! Zu dieser Zeit fand gerade der Weihnachtsmarkt in Laubach statt. So konnten sich alle bei diesem kalten Wetter einen leckeren Kinderpunsch holen. Nach einer Stunde bummeln trafen wir uns wieder an der Abfahrtsstelle und fuhren mit dem Bus nach Hause. Um 17:00 Uhr kamen wir dann müde, aber guter Laune in Fritzlar an.

Von Paula Kueßner, 8R1


bilder-sidebar

2743