startseite ursulinenschule

Kontakt Impressum Ursulinenschule-Fritzlar Admin


Buch der Woche vom 25.05. – 29.05.

Kai Peter Jankrift

Die großen Ärzte im Porträt

Ärzte, insbesondere Virologen, haben im Moment große Aufmerksamkeit und Einfluss. Fieberhaft wird nach dem Impfstoff gegen Corona gesucht oder wenigstens erforscht, wie man die Infektion minimieren kann. Was uns heute so bewegt und unseren Alltag verändert ist nichts Neues in der Menschheitsgeschichte. Aber es gab auch immer wieder Ärzte, die das nicht so hinnehmen konnten und die die Krankheit besiegen wollten.

Seuchen, gegen die die Menschheit Jahrhunderte lang vergeblich kämpfte, wurden durch die Entdeckung ihrer Erreger heilbar.

In diesem Buch werden in interessanten und anschaulichen Porträts die Spuren der Frauen und Männer verfolgt, deren Wirken die Entwicklung der Medizin von der Spätantike bis ins 20. Jahrhundert hinein geprägt hat. Über Galen von Pergamon, Avicenna und Hildegard von Bingen spannt sich der Bogen bis zu dem

Nobelpreisträger Gerhard Domagk.

Bildquelle: www.amazon.de


bilder-sidebar

3446